Das Hoftheater – Mixical 2017

Verfasst am: 14. August 2017 von Barbara 1 Kommentar

Zwei literarische Texte haben mich viele Jahre begleitet: Die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff und das Theaterstück „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bert Brecht. Zitate und Formulierungen haben Eingang in den Sprachschatz der Familie gefunden und seit Jahren ihren treffsicheren und absolut passenden „Sitz im Leben“.
Die Orffsche Weihnachtsgeschichte (bairisch) spielte ich 1967 zum ersten Mal mit Musiklehrer Müller am Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz. Seitdem variierte das Krippenspiel je nach Wohnsitz zum Hessischen (13 Jahre lang als „Scheerstaaner Krippenspiel“ mit unseren vier Pfarrerskindern in wechselnden Rollen), danach zu Mecklenburger Platt und seit 1998 zur portugiesischen Sprache. Kein Weihnachten ohne Krippenspiel!
Genauso wenig wegzudenken aus unserem Familienleben und Alltag sind die Brecht-Zitate aus „Mutter Courage“, die ihre Blütezeit als Marionette im „Literarischen Figurentheater Wiesbaden“ in den 90er Jahren erlebte. Mit Mutter Courage habe ich alle Krisen verbal gemeistert und überlebt. Deshalb kamen wir auf die Idee, für den 80. Geburtstag der Courage-Darstellerin am 20.7.2017 eine kongeniale Mischung aus Weihnachtsgeschichte und epischem Theater als „Hoftheater-Mixical“ zu probieren.
Man könnte doch vielleicht in 5 Bildern beide für die Biografie so wichtigen Stücke kombinieren. Ich stellte mir das so vor:

Zum Mixical geht es hier.

Fotos vom Mixical sind hier zu finden.

Eine Antwort

  1. Seuffert schreibt:

    Es ist doch einmalig, wie so aus dem Stehgreif die Courage wieder in den Handel kommt und im Hochsommer die Geburt des Christkinds feiert. Habe die Aufführung selbst erlebt und bin begeistert von dem absolut einmaligen Erlebnis.
    Denn – was sitzt, das sitzt! Auch wenns im Sitzen keinen Aufstand gibt, da feierten wir doch fröhlich Auferstehung!

Eine Antwort verfassen