Das Wunder vom März

Verfasst am: 9. März 2015 von Barbara 1 Kommentar

DAS WUNDER VOM MÄRZ

Diesen Titel habe ich extra so gewählt in Erinnerung an das “Wunder von Bern”, als die Deutschen 1954 in Bern mit 3:2 gegen Ungarn Fußball-Weltmeister wurden, entgegen allen
Prognosen, und sich nach dem verlorenen Krieg wieder aus dem Staub erheben konnten.

Mein Wunder vom März 2014 fand in Portugal statt und wir feiern heute das Jubiläum.

„Fürchtet euch nicht!
Siehe, ich verkündige euch große Freude.
Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.“
Das klang für mich wie der Weihnachtsgesang der Engel auf den Feldern in Bethlehem. Es war ja auch tatsächlich in Bethlehem, denn so heißt der Ortsteil „BELÉM“ in Lissabon, wo wir das modernste Krebsinstitut Fundaçao Champalimaud aufsuchten. Allerdings schien die Märzsonne, die Büsche und Bäume blühten, der Tejo strömte, und weder Hirten noch Engel jubilierten, wenn man die Ärzte und die Krankenschwestern in Weiß nicht als solche sehen will und ihre freundlichen Worte nicht als Reden mit Engelszungen verstehen will. .

Wir waren spontan nach Lissabon-Belém gefahren, um Rat und Hilfe zu suchen. Die wiederholte Therapie im Kampf gegen meinen Krebs hatte nicht angeschlagen, und die Ärzte in Deutschland hatten mich nach 5 Monaten entlassen: „Mehr können wir nicht tun, kommen Sie regelmäßig alle Vierteljahre zur Untersuchung.“ „Na, gut“, sagte die Leidensgefährtin neben mir, „bei mir hat die Chemotherapie auch nicht geholfen. Ich gehe jetzt nach Hause und bereite mich aufs Sterben vor, wir sind doch alt genug.“

Ja, nach Hause gehen, das wäre gut. Aber wo ist das? Ich wollte gerne noch einmal den Atlantik sehen und mit dem Kirchenchor Halleluja singen wie im April 1988, als ich nach der schweren Brustkrebs-Erkrankung und Genesung mit der Kantorei die Matthäuspassion in Porto sang. Das sollte damals ein Abschied werden und wurde ein Neuanfang.

Ach, damals, vor 26 Jahren… Da war Portugal noch ein armes weithin unentdecktes Land, terra incognita. Inzwischen hatte der reiche portugiesische Geschäftsmann António Champalimaud in Lissabon dieses hochmoderne Krebsforschungsinstitut gestiftet, wo man neuartige Heilmethoden praktiziert. Ein Zeitungsartikel über die Eröffnung im Jahr 2011 fiel mir in die Hände und ich sagte: Da müsste man mal hin, vielleicht wissen die mehr. Entschlossen sagte Hagen: „Da fahren wir morgen hin.“
“Ohne Überweisung, ohne Arztbrief, ohne Ortskenntnisse, ohne Befunde außer einer CD-Kopie von der letzten Untersuchung?”
“Na klar. Lasset uns gehen hach Bethlehem und die Geschichte sehen…”

So kam es, dass wir schließlich vor einem Onkologen saßen, der zwar nicht deutsch sprach, aber mein Anliegen verstand und in portugiesischem “Medizinerlatein” sachkundig die Bilder auf der CD kommentierte. „Sehen Sie, hier sitzen die Tumore, sie sitzen nur in den Ganglien, daran stirbt man nicht. Mit dem richtigen Medikament werden wir die Tumoren minimieren und dann bestrahlen.“

Ich hörte in dieser fremden Sprache so viel Positives und Mutmachendes. Ich hörte:
„Fürchtet euch nicht! Daran stirbt man nicht!
Siehe, ich verkündige euch große Freude. Es gibt Hoffnung.
Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr. Die Rettung naht.“
Ich lauschte und verstand alles und verstand gar nichts. Jedenfalls müsste ich nicht sterben. Und ich schöpfte Hoffnung und griff nach dem Strohhalm in der Krippe von Belém und lief los.
“Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott um alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.” (Lukas 2, 20)

Am 26. Januar 2015 sagten der Onkologe und der Radiologe in Lissabon , dass nachweislich keine Tumoren mehr in meinem Körper sind. Und ich sagte: Halleluja statt Toor! Toooor!

Hier die Übersetzung ins Portugiesische von Helga (tradutora@sapo.pt):

A Boa Nova em Bethlehem

„Não temais!
Eis aqui vos trago novas de grande alegria.
Vos nasceu hoje o Salvador, que é Cristo, o Senhor.”

E soou para mim como o cântico de Natal dos anjos nos campos de “Bethlehem”. E realmente passou-se em „Bethlehem“, porque assim chama-se o lugar, BELÉM em Lisboa, onde visitamos o mais moderno Instituto de Cancro da Fundaçao Champalimaud. No entanto, brilhava o sol de Março, os arbustos e as árvores floriam, o rio Tejo corria, e nem pastores nem anjos jubilavam, se não quisermos considerar os médicos e as enfermeiras em branco como tais e entender as suas palavras amáveis como conversas de língua dos anjos.

Viajamos espontaneamente a Belém em Lisboa, para procurar conselhos e ajuda. A terapia repetida na luta contra o meu cancro não tinha resultado, e os médicos na Alemanha deram-me alta após 5 meses: „Não podemos fazer mais nada, volte em períodos de 3 em 3 meses para exames.” „Bem“, disse a companheira da mesma doença ao meu lado, „a mim a quimioterapia também não ajudou. Vou agora para casa e preparo-me para a morte, também já temos idade que chegue.”

Sim, ir para casa, isso seria muito bom. Mas onde fica? Queria tanto ver novamente o Atlântico e cantar o Aleluia com o coro da igreja, como em Abril 1988, quando cantei com o coro no Porto, após a minha grave doença do cancro da mama e o meu restabelecimento, A Paixão de São Mateus. Estava para ser uma despedida, mas tornou-se num novo início.

Pois, nessa época, há 26 anos… Aí Portugal era ainda um país por descobrir, terra incógnita. Entretanto, através do rico empresário português, António Champalimaud, foi fundada em Lisboa o moderníssimo Instituto de Investigação sobre o Cancro, onde são praticados novos métodos de cura. Chegou-me às mãos um artigo num jornal sobre a inauguração em 2011 e pensei: Devia-se ir lá, talvez saibam mais. Talvez tinha pensado em voz alta e ouvi como o meu marido respondeu decidido: „Amanhã vamos lá.”
“Sem transferência, sem carta do médico, sem relatorio, sem conhecimento do lugar, sem resultados além de uma cópia de um CD do último exame?”
“Pois é claro! Vamos a Belém e ver a história…..”

Assim aconteceu que afinal estávamos sentados em frente de um oncologista, que, embora não falasse alemão, compreendeu a minha solicitação e comentou no seu “latim medicinal” português como especialista que é as imagens do CD. „Por favor veja, aqui estão colocados os tumores, isso é uma situação de partida favorável e com o remédio certo….”

Estava a ouvir nessa língua estrangeira tanta coisa positiva e encorajadora. Ouvia:
„Não temais!
Eis aqui vos trago novas de grande alegria.
Vos nasceu hoje o Salvador, que é Cristo, o Senhor.”
Escutei e compreendi tudo e não entendi nada. De qualquer maneira não iria morrer! E ganhei nova esperança e agarrei a palhinha da manjedoura de Belém e comecei a correr.
“E voltaram os pastores, glorificando e louvando a Deus por tudo o que tinham ouvido e visto, como lhes havia sido dito.” (Lucas 2, 20)

Eine Antwort

  1. Seufferrt schreibt:

    Halleluja – Halleluja – Der Herr ist auferstanden!
    Schön, dass es solche Wunder gibt !

Eine Antwort verfassen