Ein Europäer

Verfasst am: 31. März 2011 von Barbara Keine Kommentare

Was Wilhelm Meister in seinen Lehr- und Wanderjahren durch ganz Europa lernen kann

Wir begegneten gestern in Aveiro einem Herrn, der in diesem kurzen Gespräch sein Leben folgendermaßen schilderte.

"Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, dort habe ich Erziehung und Bildung genossen und sehr viel fürs Leben gelernt.
Danach in Deutschland habe ich zu arbeiten gelernt.
Danach in Frankreich habe ich zu speisen gelernt.
Danach ging ich nach Portugal, hier habe ich – Geduld gelernt."

Er sei verheiratet mit einer Japanerin.
Ich habe ihn staunend betrachtet und gedacht, dass man in diesen Tagen von den Japanern am meisten lernen
kann: diese Disziplin, diese vornehme und freundliche Zurückhaltung trotz der Not und Bedrängnis, die bescheidene und fast demütige Einstellung zu ihrem großen Leid, –
das lerne ich jetzt täglich, wenn ich die Nachrichten aus Japan sehe.

Eine Antwort verfassen