Ein Armenier über Portugiesen

Verfasst am: 18. Januar 2010 von Barbara Keine Kommentare

Was ein Armenier über die Portugiesen sagt

"Os Portugueses são todos pobres, simpáticos, honestos e orgulhosos – nunca serão felizes."

Mario Ventura beschreibt in seinem Buch "Atravessando o deserto" einen Armenier, der folgende Erkenntnis über die Portugiesen äußert:
"Sie sind arm, nett, ehrlich und stolz – aber niemals glücklich."

Bewundernswert ist es, wenn einer seine langjährigen Erfahrungen über ein Volk so knapp zusammenfassen kann. Uns gelang es eigentlich noch nie und bei jedem neuen Versuch gelingt es immer weniger, weil wir gar nicht mehr "die Portugiesen" – todos – sehen, sondern viele einzelne Personen, viele unterschiedliche Typen und Charaktere. Da sieht man vor lauter Bäumen tatsächlich den Wald nicht mehr.

Immer wieder überprüfen wir aber solche Aussagen, ob sie mit unseren Wahrnehmungen und mit unserem derzeitigen Urteil übereinstimmen. Und eins scheint nicht zu stimmen: Arm sind "die Portugiesen alle" nicht, jedenfalls nicht in unserem Dorf, wo ein prächtiger, bestens ausgestatteter Neubau neben dem anderen entsteht, die teuersten Autos herumfahren und uns oft mit Nachdruck gesagt wurde: In unserem Dorf gibt es keine Armen.

Eine Antwort verfassen