Religiosität in E und P

Verfasst am: 20. Januar 2007 von Barbara Keine Kommentare

Religiosität in Spanien und Portugal
Religiöse Feste, Jesus und Maria

1. Religiöse Feste
Während man in Spanien vor allem die Karwoche mit todessüchtigem Drumherum feiert, ist in Portugal das Weihnachtsfest als Fest der Familie, der Liebe und des Friedens das schönste aller Feste.

2. Bild Jesus
„In Spanien liebt man Darstellungen des geschundenen Leichnams im Schweißtuch usw.“ heißt es im Reiseführer, wohingegen in Portugal der Gottessohn als pausbackiges, anhängliches Kind geliebt und verehrt wird.

3. Bild Marias
Die Muttergottes wird in Spanien als Macarena dargestellt, als Mater Dolorosa, die blutige Tränen weint. In Portugal sieht man die himmlische Jungfrau dagegen in der weißgekleideten Nossa Senhora, die manchmal eher einer naiven Jungbäuerin gleicht.

Ich gebe das hier einmal völlig neutral (mais ou menos) wieder, denke dabei aber: Naja…., das stimmt ja wohl doch nicht so ganz. Aber es ist eine schöne Anregung für eigene Überlegungen und Beobachtungen.

Eine Antwort verfassen