Fragen und Antworten

Verfasst am: 12. Juli 2006 von Barbara 2 Kommentare

Fragen, die ich immer wieder gerne beantworten möchte

Auf einer (wahrscheinlich viel besuchten) Homepage einer (wahrscheinlich viel gefragten und wahrscheinlich preisgekrönten, aber mir völlig unbekannten, ich weiß nicht einmal, ob überhaupt ) Autorin steht ein Antwortkatalog mit Antworten auf die ermüdenden, immer wieder gestellten Fragen, die sie nie mehr beantworten will:

Wann und ob und wo geboren?
Wann begann Schriftstellerei?
Welche Vorbilder und Einflüsse?
Wo ist jetziger Wohnort und warum?
Welches Urteil über Land und Leute?
Was ist gerade schriftstellerisch in Arbeit?
Welche Zukunftspläne?

Ich finde es traurig, wenn sich da – wie siehe oben  - eine(r) in den Antworten so festlegen kann, dass  die Antworten auf einem Merkblatt schon vorher an die Journalisten verteilt werden können. Als ob die alle fantasielos wären und immer nur dasselbe fragen.

Nicht einmal die Kinder in der Schule fragen immer so schematisch dasselbe, und sie würden bestimmt einer Autorin oder einem Autor ganz wunderbare Fragen stellen, wenn sie sich mehr trauen würden und wenn der Lehrer sie vorher nicht so gegängelt hätte, diese Lehrkörper haben da nämlich oft so ganz bestimmte Klischees und besprechen ja vorher mit einer Klasse genau, wer welche Frage stellen darf.
Und dann passiert es manchmal doch, dass irgend so ein Knirps beim Hinausgehen oder ganz nebenbei hinterher etwas ganz Tolles, Nichteinstudiertes, aber brennend Interessantes fragt. Z. B. ob man seine Oma kennt, die hat nämlich gesagt…(das muss eine tolle Oma sein, da wüsste ich gerne mehr drüber!) und "Waren Sie schon mal nachts auf einem Friedhof?"  und "Mögen  Sie alle Menschen gleich? Oder hatten Sie einen Lieblingsschüler?"
"Mensch, ja, hatte ich, hab ich aber nicht gezeigt… Also, der war einfach super…"
"Erzählen Sie das mal?"
Nee, denke ich, aber das werde ich mal irgendwo…irgendwann…  das ist ein schönes Thema, da fällt mir viel Schönes ein.

Ich finde auch, dass meine Antworten auf die gängigen Fragen immer ganz verschieden ausfallen sollten. Heute denke ich doch ganz anders darüber als neulich. ( Ach ja! Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!)

Zum Beispiel:
Es ist nicht so einfach, auf die Frage zu antworten, wann ich wo geboren bin. Ich finde das oft sehr schwierig zu erklären… Kommt doch ganz darauf an, wer mich fragt, warum diese Frage gestellt wird und ob ich meinen geistreichen Charme und  Witz, falls wachgeworden, anbringen kann.

Es ist zum Beispiel auch nicht so einfach zu beantworten, warum wir in Portugal leben, was uns hier gefällt und nicht gefällt.
Wem? Uns oder mir persönlich?  
Das war außerdem gestern noch anders als heute. Und morgen wird es wieder anders sein.
Ich bin dankbar für den neuerlichen Denkanstoß, ich muss mal darüber nachdenken, was sich in dieser Hinsicht verändert hat.

Ich wurde kürzljch nach den weniger lobenswerten Tugenden und Eigenschaften der Portugiesen gefragt.
Bitte? Die weniger lobenswerten Tugenden und Eigenschaften der Portugiesen, hä? Was mich hier stört? Was ich hier als Deutsche vermisse?
Ja, da war vielleicht mal was.
Hab mir was zusammen gestammelt, und mir fiel partout nichts ein.
Und man lieferte ein paar Stichworte:  Ach so, das, aber das sind doch lauter Klischees, na ja,  ja, vielleicht…
"Ach ja, die Unpünktlichkeit! Ach ja. Ach nein, so schlimm ist es auch nicht…"

Ich finde es schön, gefragt zu werden. Ich werde keinen Antwortenkatalog vorher verfassen, sondern mir alles schön anhören und darüber nachdenken.  Und die Fragenden sind für mich unentdeckte Inseln im Ozean. Terra incognita. Inseln, vielleicht bewohnt oder vielleicht ganz einsam, aber Inseln, von denen ein Signal kommt, ein Rauchzeichen oder ein Ruf oder ein Wink mit einer Flagge. Und vielleicht möchte ich diese Insel entdecken, aber vielleicht fahre ich auch einfach mit meinem Traumschiff daran vorbei.

2 Antworten

  1. sonnenblume schreibt:

    du bist halt auch ein mensch, der den fragebogen der FAZ nicht nur zweimal, wie ein berühmter schreiberling vor dir, sondern zwanzig mal oder so beantworten könnte, je nachdem wann man dir die fragen stellt.
    schön. sehr schön. mach weiter so!
    du weißt doch: es gibt freunde für verschiedene gelegenheiten und es gibt antworten für verschiedene gelegenheiten!

  2. Volkmar schreibt:

    "schön. sehr schön. mach weiter so!"

    Du auch, Podzolnjetschnik-tournesol, aber dann bitte mit ähnlichem Variationsreichtum!

Eine Antwort verfassen