Krippen- oder Passionsspiel?

Verfasst am: 21. Dezember 2003 von Barbara 1 Kommentar

Ich stapfte durch den Garten, um an einem kleinen, gerade gepflanzten Orangenbaum die erste und einzige Frucht zu bewundern. Sieht niedlich aus. Beinahe künstlich.
Die Gänse auf dem Nachbarhof kreischten heiser in Erwartung der grünen Kohlblätter, die wir immer über den Zaun werfen. Meine Nachbarin stand in ihrem Kohlbeet und fragte, ob ich einen Krautkopf von ihr haben möchte. Außerdem könne ich mir jederzeit soviel Kohl aus ihrem Garten holen, wie ich nur möchte (was ich nie tun werde, aber danke für das nette Angebot. Jaja, die liebe Weihnachtszeit macht die Menschen milde.).

"Ja, nun ist Weihnachten", sagt sie, "ihr macht ja wieder das Krippenspiel. Dona Barbara e Pastor, ihr habt so einen jungen Geist …"
Ich verstand nicht sofort, was sie meinte und fragte zurück: "Was sagst du? Was haben wir?…  um espirito novo..? Was meinst du damit?"
Sie lachte verlegen und zuckte die Achseln.
"Ja, ihr habt einen espirito novo", sagte sie.
Na schön, einen neuen Geist –
Wie soll ich das verstehen?
Siehe ich mache alles neu…  Ich werde ihnen einen neuen Geist geben. – Große Worte.

"O ja, das Krippenspiel", sage ich, "es ist sehr schön, alle machen mit. Auch Ochse und Esel sind wieder dabei. Und Nelson baut den Stall von Bethlehem. Gloria und Manuel sind Maria und Josef. Die Kinder sind alle als Engel dabei. Dein Enkel ist wieder einer der Heiligen Drei Könige."
"Ach, das ist zu schön, wenn sie alle so begeistert mitmachen. Und dass die Jungen nicht in die Disco gehen, sondern sich zur Kirche halten. Aber das Passionsspiel in der Nacht zum Karfreitag war auch sehr schön. Es war so ergreifend, als Jesus verurteilt wurde und sterben musste. Ich fand die Passionsgeschichte noch viel schöner als das Krippenspiel."
"So, findest du ?"
Sie beteuert heftig, dass das Passionspiel viel schöner sei als das Krippenspiel.

Das kann ich nicht so stehen lassen, schließlich hat alles seine Zeit, das Krippenspiel zu Weihnachten und das Passionsspiel in der Passionszeit, und so führe ich mein bestes Argument gegen ihre befremdende Einstellung ins Feld: "Aber in der Passionsgeschichte war dein Enkel einer der Soldaten, die Jesus abführten und ihn schlugen, dagegen war er im Krippenspiel ein Weiser, der das neugeborene Kind beschenkte. Müsstest du da nicht das Krippenspiel viel schöner finden?"
"Nein, nein", sagt sie fest, "die Passionsgeschichte ist viel schöner als das Krippenspiel."

Und ich muss wohl einsehen, dass sie als eine echte Portugiesin dieses traurige Spiel vom Leiden und Sterben, vom Untergang und von der Verlorenheit der Welt einfach schöner findet als das weihnachtliche Krippenspiel, diese wunderschöne Geschichte voller Hoffnung, Neuanfang, Kindheit und Gottesliebe.

Vielleicht kann ich das so verstehen: Eine portugiesische Maria hat den alten Geist der saudade im Vergleich zu unserem deutschen neuen Geist.

Eine Antwort

  1. Barbara schreibt:

    Ich vergaß zu erwähnen, dass die liebe Nachbarin das Krippenspiel in allen den vergangenen Jahren überhaupt noch nicht gesehen hat.
    Und das Passionsspiel fand ja im vorigen Jahr zum ersten Mal statt, wo sie zufällig dabei war.
    Kann man da überhaupt Vergleiche anstellen?

Eine Antwort verfassen