Der Roman von Jorge Amado "Das Verschwinden der heiligen Barbara" oder "Yansã besucht die Stadt Bahia" oder "Öffentliche Verabscheuung der Fanatiker und Puritaner" oder "Der Krieg der Heiligen" - auf portugiesisch "O Sumiço da Santa" – beginnt so:
"An jenem Tag erschien in Bahia Aller Heiligen …" , und langsam, nämlich im 3. Satz, wird deutlich, wer da erschien, dass es sich um ein Segelschiff, einen sogenannten Leichter, handelt.
Dieser 3. Satz ist 10 Zeilen lang und lautet so:
"So geschah es, weil der Leichter außer der üblichen duftenden Fracht von Ananas, Anakarden und Mangofrüchten in Santo Amaro da Purificação den Auftrag – besser gesagt, die Mission – bekommen hatte, das Bild der heiligen Barbara, der des Donners, … zur Hauptstadt zu bringen, … "
Auf diesem mir schwer verständlichen und unzugänglichen Romananfang kaute ich lange herum. Ich brütete wirklich 2 Jahre über diesem Anfang, der sich mir auch beim mühevollen und mehrmaligen Weiterlesen nicht erschloss. Ich wusste ja, dass es Romananfänge "in sich haben": Sie enthalten im Kern den ganzen Roman, seine Struktur, seine Fabel, seinen Stil, seine Wahrheit und seine Lösung.
Aber ich wusste nicht,
was "Bahia Aller Heiligen" ist,
was "die übliche duftende Fracht" ist und
warum die heilige Barbara "die des Donners" genannt wird.
Das aber erfuhr ich in dieser Woche in Salvador, und besonders durch Gretel Rapp und durch Regina und Delmar, die uns "ihre Stadt" zeigten.
Die heilige Barbara ist Yansa, die Neun-facher-Mutter oder die die sich in neuen teilte. Yansa gebietet über die Stürmen, Donnern und die Winde aber nicht über das Blitz selbst. Das tut Xangô.
Sie heisst auch die neun-facher Mutter weil sie 9 mal Kinder gebar bzw. sagt eine andere Legende das als sie Ogum, ihr erste Mann, verließ und mit Xangô ausbrannte, verfolgte Ogum in seinen Wut sie durch aller Welten. Als er sie erwischte schlug er sie mit ein magisches Stab die sie in neuen teilte. Sie schlug ihn wiederum mit ein eigenes Stab die Ogum in 7 teilte.
Alles sehr interessant, alles Berichte über die Krieger Orixás, ziemlich die einzigen diese Pantheon die populär blieben und nicht vergessen wurden. Die Frage lautet warum?