Unterm Rettungsschirm oder Elvis can’t help

Verfasst am: 23. Oktober 2012 von Barbara Keine Kommentare

Unterm Rettungsschirm
oder Elvis can’t help

Alle Scheinwerfer sind auf die Bühne gerichtet. Der große Saal liegt im Dunkel. Auf jedem Tisch leuchtet ein Teelicht, Weingläser schimmern, das Publikum kann nur erahnt werden. Auf der rundum laufenden Empore sind die Großfotos berühmter portugiesischer Stars angestrahlt. Amália Rodrigues lächelt herab.

Die Musik setzt ein.
Der Maestro und Chorleiter schlägt erste zarte Töne an und der Sopran singt (fast) wie Elvis Presley mit unverwechselbar erotischem Timbre und süßer Samtstimme, dass ihm nicht mehr zu helfen ist, weil er so verliebt ist.
„I can`t help falling in love with you“. Der Hintergrundchor singt “oh, oh, oh” und “ah, ah, ah“.

Ich schaue verträumt drein und erinnere mich…
Die große Liebe…

“…Like a river flows surely to the sea
Darling so it goes
Some things are meant to be…”

Übersetzt heißt das „So wie der Fluss dem Meer entgegen strömt”, weil das nun mal sein vorbestimmter Weg ist, und im übertragenen Sinne will ich es so verstehen: Für jeden kommt einmal die Richtige oder der Richtige.
Bei diesen Worten spanne ich also meinen himmelblauen, romantisch mit Spitze besetzten Sonnenschirm auf und flaniere über die große Bühne. Da kommt mir der Mann meiner Träume entgegen, begrüßt mich, bietet mir galant seinen Arm, und wir schlendern im strahlenden Licht dahin. Der Elvis-Chor singt „Take my hand, take my whole life too“, dabei legt der Herr seinen Arm um mich und eng aneinander geschmiegt wandern wir unter dem Sonnenschirm weiter. Als der Chor die Worte wiederholt „For I can`t help falling in love with you“, zieht mich der gutaussehende Gentleman an sich und bei den perlenden letzten Tönen kommt es zu einem innigen Kuß. …..

„Das glaubt mir doch wieder kein Mensch!“
Wir hörten es ja gerade: “Wise men say only fools rush in…”

Und doch, es gibt genug Augenzeugen:

Orfeão de Vagos in concert
21. Oktober 2012
Sonntagnachmittag.
Fünf-Uhr-Tee – Zeit.
Casino de Figueira da Foz.

Eine Antwort verfassen