Die älteste Europäerin

Verfasst am: 19. September 2008 von Barbara Keine Kommentare

Die älteste Europäerin

Dorothea schickte mir aus ihrer deutschen Heimatzeitung einen Ausschnitt mit Foto von der ältesten Europäerin Maria de Jesus – 115 Jahre alt. Sie ist eine Portugiesin und wohnt im Dorf Coruja bei Tomar.
Dorothea fragte voll ungläubigem Staunen und voller Bewunderung und Verwunderung: Kann man in Portugal so alt werden?

Ja, kann man bestimmt. Im Dorf Coruja (auf deutsch Eule) und in manchem anderen portugiesischen Dorf. Überhaupt wohl eher auf einem Dorf als in einer Großstadt oder in einem überfüllten Altersheim. Gerne würde ich jetzt wieder einmal die Vorzüge meines Dorfes oder des Dorfes schlechthin preisen, wie ich das eigentlich in jeder "Mail aus meinem Dorf" tue, aber das hieße Eulen nach Athen tragen oder Corujas nach Alemanha, wobei man übrigens noch wissen sollte, dass man hier alte (und hässliche, sagt das Lexikon) Frauen auch als coruja bezeichnet, ein Begriff, den ich allerdings auch liebenswert finde.

O ja, hier auf dem Dorf bei der guten Luft, dem guten Wasser, der ungepanschten Milch, der bescheidenen Lebensweise, der freundlichen Fürsorge der Nachbarn, dem ruhigen Rhythmus der Tage, so nahe bei Fatima und mit allen den Gebeten der Menschen um uns herum kann man sehr alt werden. So alt wie Maria de Jesus mit 115 Jahren, die von ihrer 84 Jahre alten Tochter Maria Magdalena versorgt wird. Die uralte Tochter ist also auch nicht im Seniorenheim, sondern widmet sich der Aufgabe, die Mutter zu pflegen. Auf dem Foto lacht Maria de Jesus zahnlos und sehr lieb in die Kamera, sie hat schön frisierte weiße Haare, freundliche Augen und eine ziemlich fleckenlose und glatte braune Haut.

Wie ich sie so betrachte, meine ich sie zu kennen und mir fällt ein, dass ich viele dieser wunderbaren alten Frauen mit den weichen Mutterhänden, dem lieben Lachen und dem dankbaren Blick getroffen habe. Dass sie so alt wurden, liegt aber nicht nur am Dorfleben oder an Portugal, sondern an ihrer Lebensweise und ihrer Verbindung oder Beziehung zu Gott.

Eine Antwort verfassen