Die Dame der Nacht

Verfasst am: 12. Dezember 2007 von Barbara 1 Kommentar

Wir gingen am Abend  des 2. Advent in den Anlagen des Hotels spazieren. Um die Palmenstämme waren Lichterketten geschlungen. es war milde und warm, 19 Grad. In der Nähe rauschte der Atlantik, unrhythmisch klatschten die starken Wellen auf, brachen und brausten auf den Strand.
Plötzlich betäubte uns eine Duftwolke.
Ein schwerer, süßer, exotischer Qualm von tausend Räucherstäbchen legte sich auf Nasen und Lungen.
Was ist das denn?
Ist hier irgendwo eine Opiumhöhle?
Raucht hier eine Jugendbande im Auto?
Strömt der Duft aus dem indischen Restaurant? Nein, bei dem schweren Parfüm kann da bestimmt kein Gast essen.
Wir schauten unter die Büsche, in die Blumenbeete, nach den Fenstern der unteren Räume.
Woher kam dieser Duft?
Dabei kann man doch gar nicht mehr atmen, davon ist man total betäubt, kennt ihr den Duft? Woher kommt das?

Wir fanden heraus, dass das exotische Parfüm von einem dicken grünen Busch stammte und herüberwogte, der zur Zeit Dolden mit kleinen sternförmigen grünweißen Blüten trug.
Wahnsinn.
Ich habe noch nie etwas Ähnliches, Lasterhaftes, Fremdartiges gerochen. Das ist ja irrsinnig betäubend, das macht mich total wuschig im Kopf…

Am nächsten Tag zeigten wir den Busch einem "Eingeborenen", einem Ortsansässigen, beschrieben den betäubenden Duft und fragten nach seinem Namen. In der prallen Mittagssonne war übrigens nichts mehr zu riechen…
Ah, jaja, sagte der, das ist die "Dame der Nacht".
Genau, jetzt fällt es mir ein, die gibt es in Spanien auch, sagte Philipp. Da haben wir auch den "Galan der Nacht", eine Pflanze, die ähnlich aussieht und blüht, aber weniger stark duftet.
Galan der Nacht?, fragte der Ortsansässige spöttisch zurück,tz,tz, nein, also, sowas gibt es in Portugal nicht. Galane der Nacht gibt es hier nicht.

Dama da Noite
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dama da Noite
Systematik
Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)
Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae)
Ordnung: Nachtschattenartige (Solanales)
Familie: Nachtschattengewächse (Solanaceae)
Gattung: Hammersträucher (Cestrum)
Art: Dama da Noite

Wissenschaftlicher Name
Cestrum laevigatum
Schltdl.
A Dama da Noite (Cestrum laevigatum), in Deutsche übersetzt „Dame der Nacht“, ist ein in Südamerika vorkommender Strauch. Er gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) und ist eine psychoaktive Pflanze.

Sein Verbreitungsgebiet sind Südamerika und die Westindischen Inseln, wobei das Hauptvorkommen an der südbrasilianischen Küste liegt. Der Strauch erreicht Wuchshöhen von bis zu 3 m, hat 19 × 6 cm große Blätter und eine eiförmige Beere. Die Früchte und Blätter werden von den Einheimischen wegen ihrer „angeblichen“ halluzinogenen Wirkung als Ersatz von Cannabis geraucht.

Eine Antwort

  1. Ingo schreibt:

    so schön, habe ich dem plötzlich eines abends durch das dorf strömenden, über den balkon meines hotelzimmers wabernden duft nun hier beschrieben wiedergefunden. neugierig war ich gestern abend dann an einem busch stehen geblieben, der nase nach. faszinierend. ein wenig an gardenien erinnernd finde ich. vielen dank für diese tolle geschichte. ich hoffe es blüht noch wenn ich zurückkehre in zwei wochen, vermutlich nicht.

Eine Antwort verfassen