Das literarische Vagos

Verfasst am: 16. Oktober 2007 von Barbara Keine Kommentare

Das literarische Vagos

Sicher ist es einmalig und bemerkenswert, dass auf der Internetseite www.vagosdescrita.com, auf der alle Schriftsteller und Schrifstellerinnen von Vagos und dem Kreis Vagos aufgeführt sind, auch eine Analphabetin erscheint.

Maria da Luz Ferreira

Nasceu e viveu em Carregosa. Todas as canções e quadras da sua autoria utilizava-as como canções de embalar para adormecer os filhos. Era analfabeta de uma inteligência e memória invulgares. Todos os temas têm por base cenas da vida real e têm sido aproveitados para peças de teatro e festas populares.

Obras escritas:
Canção de embalar (Quadras Populares)

Also, ich war nicht wenig erstaunt, das zu lesen, denn diese Vertreterin portugiesischer Literatur ist unsere Oma Luz. Und ich habe schon oft von ihr erzählt und von den Liedern, Kinderreimen  und (Zauber-)Sprüchen, die sie so im Kopf und auf den Lippen hatte. Nur leider konnten wir damals ja nicht alles verstehen und übersetzen.

Ja, und wie kommt die Oma Luz ins Schriftsteller-verzeichnis?
Als der Herr Basileo durch den Kreis Vagos spazierte und die Dichterinnen und Dichter aufspürte, kam er natürlich auch nach Carregosa, denn da lebt ja die Autorin des Jahres 2001. Aber die war leider nicht anzutreffen ("Ihr seid ja immer in Deutschland!"), also ging er zum Procurador Senhor Arcindo und holte dort Informationen ein. Nachdem er sein Anliegen vorgetragen hatte, war die Frau des Hausherrn ganz Feuer und Flamme von dem Projekt  und meinte, ihre Mutter sei auch eine große Dichterin gewesen, es gebe sogar ein Schulheft, in dem ein Theaterstück (vielmehr ein lustiger Wechselgesang oder Dialog von Mann und Frau zur Darbietung bei einer Hochzeitsfeier) aufgeschrieben sei. Die Oma Luz war Analphabetin. Ja, aber viel klüger als alle anderen und "mit ungewöhnlicher Intelligenz und erstaunlichem Gedächtnis" begabt.
Schließlich hatte sie den Herrn Basileo (was ja wohl Königslöwe heißt) überzeugt, dass er hier auf eine Goldmine namens Maria da Luz gestoßen war.

Eine Antwort verfassen