Vereinigtes Iberien?

Verfasst am: 3. November 2006 von Barbara Keine Kommentare

Vereinigtes Iberien?

In der ESA vom November lese ich folgenden Artikel, der mein Blut in Wallung bringt.
Es ist keine Zeitungs-Ente und kein Scherz zum 1. April, nein, da schreiben sie ganz ernsthaft:

"Portugal und Spanien: Wir sind ein Volk
45,7 % der Spanier bekannten in einer Umfrage der Zeitschrift Tiempo, dass sie ihr Land und Portugal gerne vereinigt sehen würden. Der neue Staat solle den Namen Spanien tragen, die Alternative “Iberia” erhielt 39,4 %. Die Hauptstadt soll Madrid sein (Lissabon erhielt 3,3 %) und die Monarchie fortbestehen. Kürzlich hatte die portugiesische Zeitschrift Sol bei einer ähnlichen Befragung ermittelt, dass 28 % der Portugiesen eine Wiedervereinigung nach 366 Jahren wünschen. Die fiktive Einheit wurde vor allem in grenznahen Gebieten befürwortet. 2005 gab es in der Gegend um Bragança den ernsthaften Versuch zur Gründung der grenzübergreifenden Region Conselho de Rio Honor de Europa. Er scheiterte am gegenseitigen Misstrauen bei der Finanzverwaltung."

Vereinigung? Gleiche Brüder – gleiche Kappen? Höchstens vielleicht gleiche Kassen, Ka –s-s- en! Spanien und Portugal ist ein und dasselbe Volk? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Da springt einem Portugiesen doch der Draht aus der Mütze, da rollen sich einem die Fußnägel auf, da sträuben sich die Nackenhaare, würden junge Leute sagen. Und die alten in meinem Dorf erst recht.  
Von wegen: EINIG VOLK, haha, dass ich nicht lache. Am Rio Onor ist das schief gegangen, da war ich, diesen Ort, durch den der liebliche Grenzfluss fließt, habe ich in den "Mails aus meinem Dorf"  beschrieben, lies mal nach im Archiv am 29.5.2005.
Jetzt ziehe ich mal los und mache meinerseits Volksbefragung.
Was wohl meine Nachbarin dazu sagt??
Feuer speien wird sie!

Eine Antwort verfassen